Blasmusikant wird Landammann
21. Dezember 2023
Ein Bassist wird im Kanton Solothurn Landammann. Der Solothurner Finanzdirektor Peter Hodel (FDP) wird im kommenden Jahr Landammann des Kantons Solothurn (also Regierungspräsident).

Die «ÖV-Drehscheibe» ist eingeweiht: Schönenwerd öffnet das «Tor zur Schweiz» für das Niederamt
Oltner Tagblatt · 29. Oktober 2023
Die Gemeinde hat das Grossprojekt am Samstag offiziell eingeweiht. Die Gemeindepräsidentin sprach von einem «Meilenstein» und ihr Vorgänger von einem Projekt, das in die «Geschichtsbücher Schönenwerds» eingehen werde – trotz Herausforderungen während der Umsetzung. (Bild: José R. Martinez)

Finanzlage ist angespannt, aber stabil: Kanton Solothurn rechnet 2024 mit einem Minus von 56 Millionen Franken
Oltner Tagblatt · 28. September 2023
Der Voranschlag des Kantons Solothurn für das Jahr 2024 liegt vor. Der Kanton rechnet mit einem happigen Verlust, spricht aber wegen des hohen Eigenkapitals von einer stabilen Finanzlage. Das Budget ist noch mit grossen Unsicherheiten verbunden, weil die Gewinnausschüttungen der Nationalbank nicht garantiert sind. (Bild: Bruno Kissling)

Nach Ankündigung von 56 Millionen Defizit erklärt Solothurner Finanzdirektor Hodel: «Finanzlage ist angespannt, aber stabil»
Oltner Tagblatt · 28. September 2023
Der Regierungsrat rechnet für 2024 mit einem Defizit von 56 Millionen im Staatshaushalt. Es könnte aber auch dreistellig werden, das hängt von der Nationalbank und den Lohnverhandlungen mit dem Staatspersonal ab. Kein Grund zur Panik, man bleibe handlungsfähig, sagt Finanzdirektor Peter Hodel. (Bild: Bruno Kissling)

Die Solothurner Kantonspolitik im grossen Check: Welche Pflöcke wurden eingeschlagen? Wer hat sich besonders hervorgetan? Und was ist misslungen?
Oltner Tagblatt · 19. August 2023
Legislatur-Halbzeit - Es ist Halbzeit der Legislatur im Solothurner Kantonsrat. Höchste Zeit, das bisher geleistete der 100 Kantonsrätinnen und Kantonsräte etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. (Bild-Collage: Oltner Tagblatt)

Warmlaufen für die «Neuen» in der Solothurner Regierung: Jetzt geht es für Sandra Kolly und Peter Hodel erst richtig los
Oltner Tagblatt · 19. August 2023
Legislaturhalbzeit - Sandra Kolly (Mitte) war 2021 für die Regierungsratswahl gesetzt, Peter Hodel musste zittern, holte dann aber für die FDP einen zweiten Sitz zurück. Wie sind die «Neuen» im Amt angekommen? (Bild-Collage: Oltner Tagblatt)

In Obergösgen war man sich einig: «Der Herrgott muss ein Schwingfreund sein»
Oltner Tagblatt · 25. Juni 2023
Ein Schlussgang, den sich viele wünschten, eine rundum zufriedene Stimmung und ein Wetter, wie es besser nicht hätte sein können: Am Solothurner Kantonalschwingfest in Obergösgen hat alles gepasst. (Bild: Ulrich Dysli)

Nach dem Doppel-Nein: Hodel gibt die neue Marschrichtung vor – Wyssmann holt bereits den nächsten Pfeil aus dem Köcher
Oltner Tagblatt · 18. Juni 2023
Das Nein zu den Zwillingsinitiativen war deutlich. Das freut Finanzdirektor Peter Hodel, der nun klären muss, wie es in dieser Frage weitergeht. Vom Nein nur bedingt beeindruckt ist Initiant Rémy Wyssmann: Er plant bereits seinen nächsten Steuervorstoss. Nun sollen Mieterinnen und Mieter profitieren. (Bild-Collage: Oltner Tagblatt)

«Wir werden Wort halten»: Finanzdirektor Hodel will nun die Katasterwerte anpassen – und dabei die Hausbesitzer schonen
Oltner Tagblatt · 18. Juni 2023
ZWILLINGSINITIATIVEN - Regierungsrat Peter Hodel ist selbst überrascht über das klare Nein zu den Zwillingsinitiativen. Nun will er die Anpassung der Katasterwerte wieder aufnehmen. Er bekräftigt: «Wir halten Wort: Wir wollen, dass wir insgesamt nicht mehr Steuern einnehmen werden.» (Bild: Hanspeter Bärtschi)

Solothurner Staatsrechnung schliesst noch einmal mit sattem Überschuss ab – die Perspektiven bleiben eher düster
Oltner Tagblatt · 30. März 2023
KANTONSFINANZEN - Budgetiert war ein kleines Defizit von 8 Millionen, herausgekommen ist ein Überschuss von 148 Millionen. Mit dem fünften positiven Rechnungsabschluss in Folge kann der Kanton Solothurn seine Verschuldung auf unter eine Milliarde senken und das Eigenkapital auf 702 Millionen erhöhen. (Bild: Hanspeter Bärtschi)

Mehr anzeigen

Kontakt

Peter Hodel

 

Rathaus

Barfüssergasse 24

4509 Solothurn

 

Telefon 032 627 20 57

finanzdepartement@fd.so.ch 

Folgen Sie mir in der sozialen Medien

Rechte und Quellen

Inhalt, Bilder und Grafiken:

Alle Rechte vorbehalten.

 

Quelle Grafiken

icons8.de