Die positive Solothurner Staatsrechnung verblüfft – und weckt Begehrlichkeiten
Solothurner Zeitung · 29. Juni 2022
Abbildung - Fotalia: Die Solothurner Staatskasse ist gut gefüllt, sie nahm 2021 deutlich mehr Geld ein, als sie ausgeben musste. Eine Lohnerhöhung für Staatsangestellte sei «mehr als angezeigt», heisst es bei der Linken im Kantonsrat. Doch es gibt auch warnende Stimmen.

Steuerdebatte: Der Regierungsrat diskutiert über Steuern: Sind weitere Entlastungen realistisch? Wann und in welchen Umfang?
Solothurner Zeitung · 18. Mai 2022
Abbildung - José R. Martinez: Finanzdirektor Peter Hodel steht am Abstimmungssonntag Red und Antwort. Kommen nächste Schritte für Steuerentlastungen im Kanton Solothurn und wann? Die «Jetz si mir draa»-Initianten wollen es genauer wissen und fordern den Regierungsrat heraus.

Abstimmung: Klares Nein zu «Jetz si mir draa», hauchdünnes Ja zum Gegenvorschlag: Eine Zitterpartie mit Happy End
Solothurner Zeitung · 15. Mai 2022
Abbildung von José R. Martinez: Finanzdirektor Peter Hodel steht nach der Abstimmung Red und Antwort. Finanzdirektor Peter Hodel hat am Schluss selber kaum noch dran geglaubt, aber jetzt ist er zufrieden. Mit der Annahme des Gegenvorschlags zur «Jetz si mir draa»-Initiative habe das Solothurner Stimmvolk mit Vernunft und Sachverstand entschieden.

Abstimmung: Regierungsrat Peter Hodel will weitere Steuersenkungen nicht ausschliessen, «aber sie müssen machbar sein»
Oltner Tagblatt · 24. April 2022
Abbildung - Bruno Kissling: Regierungsrat Peter Hodel in seinem Büro im Solothurner Rathaus. Nein zur Steuersenkungsinitiative, weil sie finanziell nicht verkraftbar ist, ja zum Gegenvorschlag, weil er gezielte Entlastungen bringt, wo der Handlungsbedarf am grössten ist: Finanzdirektor Peter Hodel erläutert die Haltung von Regierung und Parlament zur Abstimmung am 15. Mai. (Foto: Bruno Kissling, Oltner Tagblatt)

Der Kanton Solothurn schreibt noch einmal Gewinn – in den nächsten Jahren wird es wieder enger
Solothurner Zeitung · 31. März 2022
Die Staatsrechnung 2021 schloss mit einem Überschuss von 82,5 Millionen ab. Für die kommenden Jahre verdüstern sich die Aussichten wieder, aber sie sind besser als im letzten Finanzplan. Für Finanzdirektor Peter Hodel der Beweis: Die Steuerinitiative «Jetz si mir draa» würde den Kanton ruinieren, der Gegenvorschlag ist machbar.

Neues Energiegesetz, weniger häusliche Gewalt und tiefere Steuern: Diese Pläne hat die Solothurner Regierung
Solothurner Zeitung · 09. November 2021
LEGISLATURPLAN 2021 BIS 2025 Der Solothurner Gesamtregierungsrat stellte den neuen Legislaturplan vor. Dieser gibt für die nächsten vier Jahre grob die Richtung vor, in die sich der Kanton Solothurn entwickeln soll. Im Fokus stehen die Digitalisierung und der Klimawandel.

Schönenwerd ist ein guter Boden für das Gewerbe
Solothurner Zeitung · 12. September 2021
GEWERBETREFF Am Freitag trafen sich rund 40 Personen zum 12. Schönenwerder Gewerbetreff in den Räumlichkeiten der Firma WD comtec AG.

Der Kanton Solothurn rechnet für 2022 mit einer roten Null
Solothurner Zeitung · 02. September 2021
STAATSFINANZEN Der Regierungsrat präsentiert einen Voranschlag, der nicht berauschend ausfällt, aber besser als befürchtet.

Untere und mittlere Einkommen und insbesondere die Familien sollen im Kanton Solothurn entlastet werden
Solothurner Zeitung · 20. August 2021
Der Gegenvorschlag zur Solothurner Steuersenkungsinitiative «Jetz si mir draa» steht, der Regierungsrat schickt ihn bis Ende Oktober in eine öffentliche Vernehmlassung. Er soll Steuersenkungen im Umfang von 64 Millionen (Kanton und Gemeinen zusammen) bringen. (Bild: Corinne Glanzmann)

REGIERUNGSFOTO «Im Frühtau zu Berge»: Die neue Solothurner Regierung schreitet frohgemut ins Bild
Solothurner Zeitung · 04. August 2021
Die Solothurner Regierung ist stets im Bild: Jedes Jahr, wenns einen neuen Landammann gibt, oder nach Neuwahlen wie jetzt, gibts eine neue Fotografie. Eine Bildbetrachtung. (Bild: Anna-Lena Holm)

Mehr anzeigen

Kontakt

Peter Hodel

 

Rathaus

Barfüssergasse 24

4509 Solothurn

 

Telefon 032 627 20 57

finanzdepartement@fd.so.ch 

Folgen Sie mir in der sozialen Medien

Rechte und Quellen

Inhalt, Bilder und Grafiken:

Alle Rechte vorbehalten.

 

Quelle Grafiken

icons8.de