Solothurner Zeitung

Offizielles Regierungsratsbild
Solothurner Zeitung · 04. Januar 2023
Das neue Foto der Solothurner Regierung ist herbstlich angehaucht – stehen düstere Zeiten bevor? Im Solothurner Regierungsrat herbstelt es bereits wieder. Zumindest auf dem offiziellen Bild der Exekutive, aufgenommen vor malerischer Kulisse der Kantonshauptstadt. (Bild: Tom Ulrich)

Tiefrote Zahlen vermögen den Solothurner Kantonsrat nicht in Panik zu versetzen
Solothurner Zeitung · 13. Dezember 2022
Budgetdebatte: Mit dem Ausfall der Nationalbank-Gewinnausschüttung kann der Voranschlag mit einem Defizit von weit über 80 Millionen natürlich nicht mehr begeistern. Die Mehrheit des Kantonsrats nimmt es aber doch erstaunlich gelassen. Fotos: Hanspeter Bärtschi, Bruno Kissling / Solothurner Zeitung

Der Kanton Solothurn rechnet für 2023 mit einer schwarzen Null – ...im Moment noch
Solothurner Zeitung · 12. September 2022
Der Regierungsrat präsentiert einen Budgetentwurf mit einem kleinen Überschuss von 0,6 Millionen. Darin ist allerdings (noch) kein Teuerungsausgleich für das Staatspersonal enthalten. Und die Gewinnausschüttung der Nationalbank ist auch unsicher. Foto: Corinne Glanzmann

Die positive Solothurner Staatsrechnung verblüfft – und weckt Begehrlichkeiten
Solothurner Zeitung · 29. Juni 2022
Abbildung - Fotalia: Die Solothurner Staatskasse ist gut gefüllt, sie nahm 2021 deutlich mehr Geld ein, als sie ausgeben musste. Eine Lohnerhöhung für Staatsangestellte sei «mehr als angezeigt», heisst es bei der Linken im Kantonsrat. Doch es gibt auch warnende Stimmen.

Steuerdebatte: Der Regierungsrat diskutiert über Steuern: Sind weitere Entlastungen realistisch? Wann und in welchen Umfang?
Solothurner Zeitung · 18. Mai 2022
Abbildung - José R. Martinez: Finanzdirektor Peter Hodel steht am Abstimmungssonntag Red und Antwort. Kommen nächste Schritte für Steuerentlastungen im Kanton Solothurn und wann? Die «Jetz si mir draa»-Initianten wollen es genauer wissen und fordern den Regierungsrat heraus.

Abstimmung: Klares Nein zu «Jetz si mir draa», hauchdünnes Ja zum Gegenvorschlag: Eine Zitterpartie mit Happy End
Solothurner Zeitung · 15. Mai 2022
Abbildung von José R. Martinez: Finanzdirektor Peter Hodel steht nach der Abstimmung Red und Antwort. Finanzdirektor Peter Hodel hat am Schluss selber kaum noch dran geglaubt, aber jetzt ist er zufrieden. Mit der Annahme des Gegenvorschlags zur «Jetz si mir draa»-Initiative habe das Solothurner Stimmvolk mit Vernunft und Sachverstand entschieden.

Der Kanton Solothurn schreibt noch einmal Gewinn – in den nächsten Jahren wird es wieder enger
Solothurner Zeitung · 31. März 2022
Die Staatsrechnung 2021 schloss mit einem Überschuss von 82,5 Millionen ab. Für die kommenden Jahre verdüstern sich die Aussichten wieder, aber sie sind besser als im letzten Finanzplan. Für Finanzdirektor Peter Hodel der Beweis: Die Steuerinitiative «Jetz si mir draa» würde den Kanton ruinieren, der Gegenvorschlag ist machbar.

Neues Energiegesetz, weniger häusliche Gewalt und tiefere Steuern: Diese Pläne hat die Solothurner Regierung
Solothurner Zeitung · 09. November 2021
LEGISLATURPLAN 2021 BIS 2025 Der Solothurner Gesamtregierungsrat stellte den neuen Legislaturplan vor. Dieser gibt für die nächsten vier Jahre grob die Richtung vor, in die sich der Kanton Solothurn entwickeln soll. Im Fokus stehen die Digitalisierung und der Klimawandel.

Schönenwerd ist ein guter Boden für das Gewerbe
Solothurner Zeitung · 12. September 2021
GEWERBETREFF Am Freitag trafen sich rund 40 Personen zum 12. Schönenwerder Gewerbetreff in den Räumlichkeiten der Firma WD comtec AG.

Der Kanton Solothurn rechnet für 2022 mit einer roten Null
Solothurner Zeitung · 02. September 2021
STAATSFINANZEN Der Regierungsrat präsentiert einen Voranschlag, der nicht berauschend ausfällt, aber besser als befürchtet.

Mehr anzeigen

Kontakt

Peter Hodel

 

Rathaus

Barfüssergasse 24

4509 Solothurn

 

Telefon 032 627 20 57

finanzdepartement@fd.so.ch 

Folgen Sie mir in der sozialen Medien

Rechte und Quellen

Inhalt, Bilder und Grafiken:

Alle Rechte vorbehalten.

 

Quelle Grafiken

icons8.de